Boegertherapie

Die systematische Narbentherapie

Boegertherapie Warum wir körperliche Warnsignale ernst nehmen und aktiv werden müssen

„Der menschliche Körper ist ein in sich geschlossenes, geordnetes und gegliedertes Ganzes. Die voneinander abhängigen, ineinandergreifenden und zusammenwirkenden Teile müssen in ihrer Gesamtheit betrachtet werden.“ David Boeger

Die Manuelle Narbentherapie ist eine bis jetzt einzigartige Technik zum Diagnostizieren und dauerhaft lösen sämtlicher Narben. Sie befreit aus Schmerz und Schonhaltung und erhöht die Effektivität aller weiter Maßnahmen. Dabei wird das ganze Bindegewebesystem auch entfernt liegender Areale einbezogen. Die Folge: Effektive Funktionsverbesserungen und eine verbesserte Körperhaltung.

Jede Entzündung hinterlässt Narbengewebe. Durch Operationen, Blutergüsse, verstauchte Knöchel oder entzündete Insektenstiche können Verklebungen (Adhäsionen) im Fasziensystem entstehen.

Gesunde Gewebestrukturen sind leicht gegeneinander verschiebbar, entzündungsbedingte Verklebungen blockieren den natürlichen Fluss und schränken gesunde Körperfunktionen ein. Verspannungen der Muskulatur, Sensibilitätsstörung der Nerven sind einige der Folgen.

Die Verklebungen im Fasziengewebe sind meist nicht sichtbar. Mit speziellen Tests der Boeger-Therapie sind sie gut feststellbar. Sie werden mit speziellen Grifftechniken dauerhaft gelöst, mit jeder gelösten Verklebung werden Schmerzen vermindert. Auch die Beweglichkeit wird meist nach der ersten Therapiesitzung deutlich verbessert und einmal gelöste Verklebung bleiben für immer frei.